Aktuelles

Äpfel sammeln in den Streuobstwiesen

Auch in diesem Jahr ging es bei schönstem Herbstwetter am 05.10.  wieder zusammen mit den Kindern der evangelischen Kita und einigen Eltern in die Streuobstwiesen.

Unter den Apfelbäumen begrüßte uns Herr Herzog und viele Helfer aus der Gemeinde..

Und dann ging es auch schon los: Die starken Männer schüttelten die Apfelbäume und die Kinder sammelten die saftigen Äpfel ein.

Das war ein großes Gewusel zwischen den Obstbäumen und nach fast zwei Stunden waren alle Anhänger der Gemeinde hoch beladen mit Äpfel.

Herr Herzog, der in diesem Jahr das „Äpfel sammeln“ organisiert hat, erklärte uns, dass  mit verschiedenen Helfern aus der Gemeinde an mehreren Tagen Äpfel gesammelt wurden. Insgesamt 194 Zentner konnten so in die Mosterei nach Bad Hönningen gebracht werden. Daraus wird der „Jubiläumsapfelsaft“ zur 750 Jahr-Feier Melsbach gepresst.