Aktuelles

Äpfel sammeln in den Streuobstwiesen

In diesem Jahr ging es wieder bei schönstem Herbstwetter am 10. September zusammen mit den Kindern der evangelischen Kita und einigen Eltern in die Streuobstwiesen.

Unter den Apfelbäumen begrüßte uns schon Herr Herzog.

Und dann ging es auch schon los: Die starken Männer schüttelten mit langen Stangen die Apfelbäume und die Kinder sammelten die saftigen Äpfel ein.

Das war ein großes Gewusel zwischen den Obstbäumen und nach fast zwei Stunden war der Anhänger hoch beladen mit Äpfel.  Insgesamt 35 Zentner konnten so in die Mosterei nach Bad Hönningen gebracht werden

Einen herzlichen Dank an Herrn Herzog, der auch in diesem Jahr das „Äpfel sammeln“ organisiert hat.

Einige Äpfel haben wir aber mit in die Schule genommen.

Das vierte Schuljahr hat dann am nächsten Tag Apfelsaft hergestellt.

Erst wurden die Äpfel zerkleinert und in eine kleine Obstpresse gefüllt. Dann war Muskelkraft gefragt bis die ersten leckeren Tropfen Saft aus der Presse kamen. Lecker – unser Apfelsaft aus Melsbacher Äpfel aus den Streuobstwiesen!!